Springe direkt zu Inhalt

dhmreiten2023-news

Bildquelle: Freddie Pritchard

News vom 30.11.2023

4 Tage Deutsche Hochschulmeisterschaften 2023 Reiten in Neustadt (Dosse), ein Wochenende voller Emotionen, fantastischem Sport und mit einer unerwarteten Siegermannschaft

Die Graf-von-Lindenau Halle bebte, als am Sonntagnachmittag bei der feierlichen Siegerehrung die neuen Hochschulmeister 2023 im Reiten verkündet wurden. Die Mannschaft der Freien Universität Berlin, die gleichzeitig als Organisator und Teilnehmer der Veranstaltung fungierte, schaffte es sich, aus einer absoluten Außenseiterposition heraus, den Titel zu sichern.

Das Team, bestehend aus Marie Füntmann (Veterinärmedizin), Louise Voigt de Oliveira (Veterinärmedizin), Lea Nehls (Politikwissenschaft & Englische Philologie), sowie Maria Strauß (Physik) als Mannschaftsführerin, zeigte das ganze Wochenende großartige Leistungen in Dressur und Springen und zog als führende Mannschaft in das große Finale am Sonntag ein. Hier stand erst die Mannschaftsdressur an, die Berlin mit nur minimalen Fehlern absolvierte.

Im Mannschaftsspringen zeigte Berlin mit nur zwei Hindernisabwürfen die beste Leistung der drei im Finale startenden Gruppen und sicherte sich damit den Titel. Ein Erfolg, mit dem wirklich keiner gerechnet hat. Reiterin Louise Voigt de Oliveira: „Wir sind einfach sprachlos. Eigentlich sind wir mit dem Ziel angetreten, besser zu sein als letztes Jahr bei der DHM in Aachen, dort sind wir mit dem 14. Platz nach Hause gefahren. Mit diesem Erfolg hätten wir in unseren kühnsten Träumen nicht gerechnet, das ist noch total unwirklich!“

Auch Lea Nehls, Teil des Organisatoren-Teams, war mehr als zufrieden mit dem Erfolg des Wochenendes: „Wir haben es geschafft, als Team eine wunderbare DHM auf die Beine zu stellen. Eine Veranstaltung mit mehr als 600 Besuchern zu stemmen, Abendveranstaltungen, Pferde, Verpflegung und Übernachtung zu organisieren, ist eine riesige Aufgabe. Niemand von uns hat je eine Veranstaltung in dieser Größenordnung organisiert und es war wirklich ein voller Erfolg. Das Feedback der Richter, Offiziellen, Teilnehmer und Besucher war durchweg positiv und es wurde besonders die hohe Qualität des Reitens hervorgehoben. Dieses Wochenende war Werbung für das studentische Reiten und hat sich durch Teamgeist, Unterstützung und Fairness untereinander und gegenüber dem Partner Pferd ausgezeichnet.“

Auf dem Treppchen der besten drei Mannschaften folgten nach Berlin an zweiter Stelle die Mannschaft aus Aachen und Hannover auf dem dritten Platz. Die weiteren Titel gingen in der Einzelwertung Springen an Lara Burlein (Hamburg), in der Einzelwertung Dressur an Cosima von Fircks (Oldenburg), sowie an Louise Voigt de Oliveira (Berlin) in der Kombinierten Wertung.

Zu den Ergebnislisten geht es hier!