Springe direkt zu Inhalt

Outdoor-Fitness-Anlage: Fertigstellung Ende Oktober!

Anlagen-Entwurf

News vom 13.09.2023

Nach intensiven Planungen und Vorbereitungen geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Der UniSport bekommt eine Outdoor-Fitness-Anlage, direkt auf dem Gelände neben der Sporthalle Dahlem!

Die frei zugängliche Sportanlage bietet zahlreiche Möglichkeiten für Anfänger*innen und Fortgeschrittene jeden Alters. Das Training mit dem eigenen Körpergewicht steht dabei im Fokus und kann durch Kleingeräte ergänzt werden. Es ergeben sich zahlreiche Trainingsmöglichkeiten von klassischem Outdoor-Fitness über Slingtraining bis Calisthenics und Intervalltraining.

Künftig sollen neben dem kostenlosen, freien Training auch Kurse und Workshops auf der Anlage durch den Hochschulsport angeboten werden. Wer bisher noch keine Erfahrungen mit dieser Art des Trainings gemacht hat, erhält somit entsprechende Einführungen sowie Tipps und Tricks für das richtige Training.

Darüber hinaus gibt es auch hilfreiche Anleitungstafeln sowie eine kostenfreie App, mit der man sich Übungsvideos anschauen und Trainingspläne abrufen kann.

Die Lage in unmittelbarer Nähe zur Sporthalle Dahlem bietet zudem den Vorteil, dass die Umkleiden und sanitären Anlagen zu den normalen Öffnungszeiten der Halle jederzeit genutzt werden können.

Wir freuen uns riesig, denn der Baubeginn ist noch in diesem Jahr geplant.

Wenn alles reibungslos verläuft, können wir ggf. sogar noch im Herbst die Anlage eröffnen. Das wäre aus unserer Sicht ein ideales Geschenk an alle Fitness-, Bewegungs- und Gesundheitsbegeisterten zum 75. Jubiläum unserer Universität! In jedem Fall geht es im Frühjahr 2024 so richtig los, denn dann werden wir die Anlage offiziell eröffnen und unser umfangreiches Kursprogramm mit tollen Outdoorangeboten auf der neuen Anlage erweitern.